Mittwoch, 2. November 2011

Elisen-Lebkuchen

Die Feyler-Lebkuchenmanufaktur in Coburg stellte mir auf Anfrage eine Leckerei der besonderen Art zur Verfügung. Wer liebt sie nicht, grade wenn es jetzt draußen kalt wird, ein heißer Tee oder Kakau und zum Knappern...Lebkuchen!!!...Köstlich!!!

Da kommt gleich ein bisschen vorweihnachtliche Stimmung auf...

"Feyler" eine köstliche Verbindung zwischen Tradition und Moderne
Es war am 1. Oktober 1892 als Bäckermeister Wilhelm Feyler in der Rosengasse 6 eine Spezial- und Feinbäckerei gründete. Aufgeschlossen und weitblickende war  sich der junge Meister bewusst, dass er nur durch beste Qualität einen treuen Kundenstamm aufbauen konnte.
Schon fünf Jahre später überzeugte er das Coburger Herzoghaus mit seinen Backwaren und bekam von Herzog Alfred von Sachsen-Coburg und Gotha die Auszeichnung Hofbäcker verliehen. 1907 erfolgte dann als weitere Steigerung die Ernennung zum Hoflieferanten.

Seine Spezialität Coburger Schmätzchen und Meisterlebkuchen waren bald über die Grenzen von Coburg bekannt, und auf Weltausstellungen in Paris, Brüssel und Berlin wurden seine Produkte mit Goldmedaillen ausgezeichnet.
Der Geist des Gründers ist heute noch lebendig. In einem geheimen Buch hat Wilhelm Feyler seine Rezepturen, besondere Gewürzmischungen und die Herstellungsweisen aufgezeichnet.
Heute, in der 4. Meistergeneration sorgen Peter Feyler und viele langjährige Mitarbeiter für die Originalität der Lebkuchen und Gebäckspezialitäten.
Gerade in einer Zeit in der Massenware den Markt dominiert finden unsere hausgemachten Produkte immer mehr Liebhaber und Anhänger in aller Welt.

Elisenlebkuchen sind die wahren Meisterwerke unter den Lebkuchen. Das Hausrezept wurde 1892 von  Wilhelm Feyler entwickelt und aufgezeichnet. An diese strengen Vorgaben hält man sich bis heute. Deshalb werden  Feyler Konditoren-Elisen nur mit hochwertigen Zutaten wie frisch gerösteten Mandeln , Haselnüssen und exotischen Früchten gefertigt. Die handverwogene Gewürzmischung ist seit über 100 Jahren das Geheimnis und die Grundlage für den exklusiven Geschmack.


 Bei uns gab es die leckeren Elisen mal Sonntags nachmittag zum Kaffee bzw. Tee und ich muss euch sagen, nicht ein Krümel ist davon übrig geblieben. Wir lieben ja Lebkuchen und zur Zeit stehen ja auch schon wieder jede Menge verschiedener Variationen in den Geschäften rum, aber an diese köstlichen Lebkuchen kommt keiner ran. Also heißt das... Pc an...Website anklicken und per Netz einkaufen....
Probierts mal aus! Guten Appetit und

Liebe Grüße

Eure Michi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen