Dienstag, 1. November 2011

Teutoburger Ölmühle

Von der Teutoburger Ölmühle bekam ich die Möglichkeit, einiges ihrer großen Produktviellfalt zu testen.
Darüber habe ich mich auch riesig gefreut. Mein besonderer Dank dafür geht an Svenja Eckernkemper und Anne Meyer...

In meinem Paket waren vier große Flaschen verschiedener Öle enthalten:

- Verfeinertes Rapskernöl mit BUTTERGESCHMACK BIO
- Spezielles Rapskernöl  HEISS BRATEN
- 100% reines Rapskernöl  VIELLSEITIG BIO
- 100% reines Sonnenblumenkernöl VIELLSEITIG BIO

Aber erst noch einmal ein paar Worte zu dem Unternehmen.

Gegründet wurde die Teutoburger Ölmühle GmbH & Co. KG  im August 2000 durch Dr. Michael Raß, Dr. Christian Schein und Wilhelm Kortlüke. Zuvor wurde von beiden ersten Herren jahrelang im Bereich Ölsaatenverarbeitung an der Universität in Essen geforscht.Der Produktionsstart des Unternehmens erfolgte im Dezember 2001 mit 4 Mitarbeitern. Heute zählen mittlerweile 75 Mitarbeiter zum Personal und ein Umsatz in zweistelliger Millionenhöhe wird erwirtschaftet wobei 35000 Tonnen Saatgut verarbeitet werden pro Jahr. Eine enorme Leistung!!!
Die Teutoburger Ölmühle ist geprägt von Menschen mit Visionen und Leidenschaft für ausgezeichnete Qualität und gewissenhaftes, nachhaltiges Wirtschaften.
Schon in der Gründungsphase lag der Fokus auf höchster Produktqualität mit Verantwortung gegenüber Umwelt, Gesellschaft und Region. So entstand Deutschlands erste Raps-Ölmühle für geschälte Saat mit eigener Energieversorgung, die heute als Vorzeigemodell für eine ganze Branche gilt.
Höchste Produktqualität im Einklang mit nachhaltigem und verantwortungsvollem Wirtschaften – was von Anfang an feste Überzeugung war, ist heute immer noch der Leitsatz der Firmenphilosophie.
Denn ein Qualitätsgarant ist in erster Linie eine intakte Umwelt – sie spiegelt sich in besonderem Maße in den Produkten wieder. Deshalb setzt man sich tagtäglich für eine umweltfreundliche, schonende Herstellung ein. So ist die Teutoburger Ölmühle heute der beste Beweis, dass nachhaltiges Wirtschaften vor allem eines ist, der Grundstein für eine noch lebenswertere und genussvollere Zukunft.
Wer hätte das zu Beginn gedacht, dass eine mutige Vision Lebensmittel-geschichte schreibt: die Trennung der bitteren Rapsschale vom puren Kern. Scheinbar einfach und doch so einzigartig und bedeutend für eine ganze Branche. Dank dieses patentierten Herstellungsverfahrens konnte man in einem gesättigten Markt starke Akzente setzen. Eine Leistung, die auch in Fachkreisen vielfach honoriert wurde. Zahlreiche Auszeichnungen und Prämierung stehen dafür.
„Mmh, schmeckt das lecker“, so oder so ähnlich könnte auch euer erster Gedanke sein, wenn Ihr eines dieser Kernöle probiert. Das Genussgeheimnis: keine Bitterschalen, keine unnötige Presswärme und keine Raffination. Dank eines patentierten, besonders schonenden Herstellungsverfahrens und hochwertiger Rohware entsteht einzigartige, mehrfach ausgezeichnete Qualität. Etwas ganz Besonderes – mit typisch nussig-feinem Geschmack, Vitaminen, wichtigen Antioxidantien und wertvollen Omega-3-Fettsäuren. Einfach ideal für die anspruchsvolle, abwechslungsreiche Küche.

Nun zu meinen Testprodukten...

Verfeinertes Rapskernöl mit BUTTERGESCHMACK BIO:
Feinste Butternote. Beste Bio-Qualität: Dieses verfeinerte Raps-Kernöl BUTTERGESCHMACK wird ausschließlich aus Saatgut hergestellt, das nach der EU-Öko-Verordnung angebaut und mit einem natürlichen Aroma vom Typ Butter verfeinert wurde. 100 % pflanzlich und laktosefrei, ist es ideal für die bewusste Ernährung mit dem besonderen Genießerplus: der feinen Butternote.
Ideal zum Backen oder aber auch zum Braten von Gemüse und Fleisch.
Ich habe dieses Öl am meisten bevorzugt, denn ich liebe es einfach, diese feine Butternote bei meinen Gerichten zu schmecken. Auch meine Familie war begeistert davon.

Spezielles Rapskernöl  HEISS BRATEN:
Heiß geniesen, fast ohne zu spritzen!
Ein schönes Steak oder kross gebratene Champignons – mit diesem speziellen  Raps-Kernöl HEISS BRATEN gelingt es besonders gut. Es ist nicht nur extra-mild im Geschmack, sondern auch reich an einfach ungesättigten Fettsäuren und kann somit problemlos sehr hoch und lange erhitzt werden. Zudem verringert ein pflanzlicher Zusatz das Spritzen – einfach ideal zum Braten und Frittieren.
Es soll nicht ganz so heiß in der Küche werden? Schon bei mittleren Temperaturen und in kürzester Zeit kann man ebenso optimale Bratergebnisse erreichen.
Ich habe dieses Öl zum Braten von Hähnchenfleisch, Champinions und Gemüse im Wok verwendet sowie für Steaks und Bratwürstchen. Meine Familie war begeistert und allen hat es super lecker geschmeckt... 

100% reines Rapskernöl  VIELLSEITIG BIO:
das besondere Extra für alle Speisen...
Ihr legt Wert auf beste Bio-Qualität und allerfeinsten Genuss? Dann probiert doch einfach mal dieses natives, kaltgepresstes Bio-Raps-Kernöl VIELSEITIG. Es ist nussig-fein im Geschmack, reich an Omega-3-Fettsäuren und ausschließlich aus Saatgut, das nach der EU-Öko-Verordnung und strengen Bioland-Richtlinien angebaut wurde. Mehrfach ausgezeichnete Spitzenqualität: ein Unterschied, den man schmeckt. Probiert es und genießt jeden Tag den typisch nussig-feinen Geschmack.
Dieses Öl ist ideal zum Zubereiten von kalten und sogar warmen Speisen – für ein leckeres Dressing zum Salat, köstlich angebratenes Fleisch oder Gemüse oder besonders leckeren saftigen Kuchen.
Bei mir kam dieses Öl bei der Zubereitung von leckeren Salaten in die Schüssel. Meine Kinder essen abends genauso gerne wie ich einen Salat zum Abendbrot, jeden Tag eine andere Variante, da kam die Flasche fast täglich zum Einsatz und ist nun leider auch schon fast leer. Aber ich weiß ja wo ich Nachschub herbekomme...;-)

100% reines Sonnenblumenkernöl VIELLSEITIG BIO:
unvergleichlicher sonnengelber Genuss...
Wer liebt das nicht – den nussigen Geschmack frischer Sonnenblumenkerne. Das gibt es in dieser Flasche:  natives, kaltgepresstes Sonnenblumen-Kernöl VIELSEITIG.
Denn dank des patentierten Herstellungsverfahrens wird nur der pure Kern schonend kaltgepresst –das Genussgeheimnis und der Garant für den köstlichen, einzigartig milden Geschmack.
Zudem wird dieses Sonnenblumen-Kernöl aus einer high-oleic Saat hergestellt, sodass es auch sehr hoch und lange erhitzt werden kann.
Dieses Öl habe ich meiner Mutti zum testen geschenkt. Sie hat sich darüber riesig gefreut und ihr Feedback ist sehr positiv.

Faszit: Ich bin von den Produkten der Teutoburger Ölmühle sehr begeistert und werde bestimmt ab und zu nach diesen Flaschen beim Einkauf Ausschau halten.

Hier noch mal die Links:   www.teutoburger-oelmuehle.de
                                        www.facebook.com/TeutoburgerOelmuehle
Liebe Grüße

Eure Michi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen